Segelreviere im Saarland

 
 
 

Der saarländische Revierüberblick:

Der Landesverband Saarländischer Segler e.V. (LVSS) ist die Dachorganisation der saarländischen Segelvereine mit zur Zeit ca. 1900 Mitglieder.

Der LVSS besteht aus 10 Vereinen, deren Heimatreviere im Saarland als auch in der lothringischen Seenplatte liegen.

 

Übersicht der Reviere mit den Vereinen, die Opti-Regatten ausrichten.

 

  1. „Bostalsee“ in Bosen (Verbandsbasis)

Die Basis Bosen ist Stützpunkt des Verbandes, und ideal für hochwertige Regattaveranstaltungen. Zwei Vereine arbeiten eng zusammen:

 

Der SCNS richtet eine A/B- Regatta aus (Juni)

Der SCBO richtet zwei A/B-Regatta aus (Juni und September)

 

  1. „Losheimer Stausee“ in Losheim

Der Stausee Losheim wurde 1974 fertiggestellt. Mit einer Größe von 31,2 ha zählt er eher zu den kleineren Seen in unserer Region. Die größte Länge beträgt 1.2 Km die größte Breite 400 Meter.

 

Der RSC Losheim richtet zwei A/B-Regatten aus (Mai und August)

 

  1. „Lac des Marais“ in Rémering / Frankreich

Der Etang des Marais (“Remeringer Weiher”) liegt in der lothringischen Seenplatte. Ca 40 km von Saarbrücken

 

Der SC-Saar richtet in Rémering eine Opti-B-Regatta (Juni) und mehrere Opti-C-Regatten aus. Er steht in enger Zusammenarbeit mit dem Yachtclub Saarbrücken.

 

  1. „Lac Vert“ in Mittersheim / Frankreich

Der Lac vert (“Mittersheimer Weiher”) liegt in der lothringischen Seenplatte, ca. 60 km von Saarbrücken entfernt.

 

Der Yachtclub Saarbrücken richtet im Mittersheim zwei A/B-Regatten aus (Mai und September). Er steht in enger Zusammenarbeit mit dem SC-Saar.

 

  1. „Etang Du Stock“ in Rhodes / Frankreich

Der Etang du stoc (“Stockweiher”) liegt in der lothringischen Seenplatte. Ca 80 km von Saarbrücken Mit der Wasserfläche von 700 ha ist dieser See das größte Segelrevier in unserer Region. Der Segel-u.Yachtclub Rhodes-Saarbrücken richtet eine A/B-Regatta aus.