8. Juni 2025

Bostal-Trophy 2025 – mit Training, Eltern-Regatta und vielen Wettfahrten

Siegerehrung Opti A (von links) 2. Raphael Pentenrieder, 1. Scarlett Grimm, 3. Lotta Dietz

Viel Zeit für ein perfektes Segelwochenende auf dem Bostalsee im Saarland – Ausrichter der Bostal-Trophy der Segelclub Nord-Saar. Mit der Opti A-Flotte (18 Segler) und B-Flotte (28 Segler) trugen auch die Klassen IlCA 4, ILCA 6 und 420er Segelrennen aus.

Lotta Dietz, Dritte der Opti A-Gruppe, schrieb einen Regattabericht

Die Bostal-Trophy 2025 war wie jedes Jahr (für mich war es das dritte Mal, aber das erste Mal in Opti A) über Christi Himmelfahrt angesetzt, so dass wir am freien Donnerstag und am Brückentag Freitag bereits ein schönes gemeinsames Training vom Segelclub Nord-Saar (SCNS) absolvierten und den See+Wind besser kennenlernen konnten. Am Freitag durften wir sogar auch den 420er kennenlernen : ).

Der Samstag startete mit der lustigen Oldie-Regatta, bei der Opti-Kinder ihre Eltern anmelden konnten und die Eltern dann 2 Rennen vor dem Hafen zu segeln hatten. Die eigentliche Opti-Regatta fing dann erst nach einer Startverschiebung an Land um 14 Uhr an. Da am Nachmittag ein Gewitter aufzog, haben wir (Opti A) nur eine Wettfahrt geschafft. Am Abend gab es dann aber nach dem Gewitter noch ein leckeres Abendessen im Restaurant über dem Clubhaus.

Dafür schafften wir am Sonntag um so mehr Wettfahrten! Um 14 Uhr kamen wir nach 5 gesegelten also insgesamt 6 Wettfahrten vom Wasser. Da ich mir meine Punkte noch nicht ganz ausgerechnet hatte, war es eine schöne Überraschung, dass ich für den 3. Platz bei der Siegerehrung aufgerufen wurde. Toll auch, dass jeder einen Preis als Erinnerung bekommen hat.

Ich fand das lange Wochenende sehr toll mit vielen leckeren Bratwürstchen, großen zu beobachtenden Karpfen im See und viel Spaß! Vielen Dank an die Organisatoren vom SCNS – ich freue mich schon auf das nächste Jahr!

Die gesamten Ergebnisse gibt es hier