4. Juli 2023

Bostaltrophy 2023

Jeder kennt sie. Jeder feiert sie. Die Bostal-Trophy! Sie findet wie jedes Jahr am langen
Himmelfahrtwochenende ( 18.05.23 – 21.05.2023) statt. 2 Tage Training, dann 2 Tage Regatta – und jede Menge Spaß mit der
Seglergemeinschaft! Beim Training vertreten waren diesmal 18 Optis und 15 420er. Nach der
Begrüßung durch Jugendwartin Norma Frank ging es gleich aufs Wasser. Wir hatten herrliche
Bedingungen, Wind und Sonne – was will man mehr! Nach einer kurzen gemeinsamen Einheit
wurden die Optis in 2 Gruppen aufgeteilt,

Trainigsgruppe damit jeder nach seinen Fähigkeiten gefördert werden
konnte. Mittags gab es Essen in der Bootshalle, dann ging es wieder weiter auf dem See. Während
sich eine Gruppe insbesondere mit den Einstellungen von Segel und Schwert sowie dem Runden von
Bahnmarken beschäftigte, wurden in der anderen Gruppe vor allem Starts und Taktik trainiert.Besprechung

So kamen alle auf ihre Kosten und jeder hatte eine Menge Spaß! Auch am 2. Trainingstag gab es
ordentlich Wind, sodass man alles Gelernte noch einmal üben und vertiefen konnte. Samstags
morgens fand dann die traditionelle Opti-Oldie statt, bei der die Eltern eine kleine Regatta im Opti
fahren müssen. Angefeuert natürlich lautstark von den Kindern auf dem Steg.

Gefördert wurde das Training mit einem kleinen Betrag durch das Regionalbudget des Saarlandes. Der Dank geht hierbei an den SC Nord-Saar e.V. welcher wieder ein klasse Training für die Kinder auf die Beine stellen konnte.

 

Bei der eigentlichen
Regatta kämpften dann 48 Jugendliche um die Pokale. Es war ein tolles Wochenende unter besten
Bedingungen und wir freuen uns schon auf die Bostal-Trophy 2024!

Sieger der Bostaltrophy von links nach recht:

3. Lars Kusnierz
2. Raphael Pentenrieder
2. Maria Häußermann

Sieger Opti B