5. Oktober 2017

Fiete Kolbus: Mein Erstes Opti-Jahr

fiete-kolbus1

Hallo ich bin Fiete, 9 Jahre alt, lebe im schönen Saarland und habe dieses Jahr am 14. Mai meinen Jüngstenschein erhalten. Und weil mir das Segeln so viel Spaß macht, bin ich am 27. und 28. Mai auch gleich meine 1. Regatta gefahren, die Bostaltrophy! Auf dem Wasser musste ich mal kurz nach dem Weg fragen, aber ansonsten klappte es ganz gut. Am Ende war ich auf Platz 11. In den Sommerferien besuchte ich erstmals eine Trainingswoche beim SC Bosen und bin dann auch gleich bei meiner 2. Regatta auf den 2. Platz gesegelt.

Am 11.08.2017 bin ich mit meinem Papa nach Biblis zu meiner 3. Regatta aufgebrochen. Das war total aufregend für mich (und für meinen Papa). Es hat furchtbar geregnet und wir hatten nur ein kleines Zweimann Zelt dabei. Mein Papa hat ganz schön geflucht. Am Ende war er so entnervt, dass er mich ins Kino eingeladen hat. Der Kinobesuch war super und hob auch gleich die Stimmung. Am Samstag Morgen mussten wir noch mal schnell zum Baumarkt, weil wir einen neuen Sprengring für die Anhängertür brauchten.

Bei der Regatta war es echt schwer für mich. Die anderen Kinder waren alle super und hatten teilweise schon sehr viel Erfahrung. Und dann ist mir auch noch der Baumniederholer gerissen. Yolandas Papa war so nett und hat ihn mir geflickt, so dass ich noch mal raus konnte. Beim letzten Lauf war ich sogar Vierter. Insgesamt wurde ich Neunter.

Die 4. Regatta fuhr ich in Rémering, Frankreich. Auch hier schaffte ich es wieder auf den 2. Platz.

Dann Ende August wurde ich Clubmeister des SC Bosen und habe einen großen Wanderpokal erhalten. Bei der Saarlandmeisterschaft eine Woche später wurde ich Dritter.

Bei meiner 7. Regatta „Saarland Opti Europe Laser“ bin ich im Boot gestolpert und habe mir am Süllrand die Lippen aufgeschlagen. Trotzdem wurde ich immerhin noch Fünfter.

Meine 8. Regatta ließ mich mit meiner Mama nach Stuttgart reisen zum Seerössle am Max-Eyth-See. Diese Regatta wurde wegen zu wenig Wind abgesagt, aber alle Teilnehmer durften dennoch ein handgegossenes Zinn-Opti mit der eigenen eingravierten Segelnummer in Empfang nehmen. Das ist für mich bisher die schönste Trophäe.

Jetzt werde ich noch an der Halloween Regatta in Mittersheim/Frankreich teilnehmen und dann ist meine 1. Segelsaison zu Ende.

Dieses Jahr habe ich viel erlebt, viel gelacht und viele neue Freunde kennen gelernt.

Ich freue mich riesig auf die nächste Saison.

Euer Fiete Kolbus, SC Bosen